Juni 2015

Ringlicht vs. Ringblitz

Der Kreis ist rund…. Aber zwischen einem Ringlicht und einem Ringblitz liegen Welten. Wieso möchte ich heute erklären.

Entscheidend ist nämlich nicht der runde Kreis, sondern der Durchmesser. Während Ringblitze einen recht kleinen Durchmesser haben, sollten Ringlichter mind. 40cm Durchmesser haben. Aber eins nach dem anderen.

Der Ringblitz ist, wie der Name schon sagt, ein Blitz und kein Dauerlicht, wie das Ringlicht. Somit bringt er mehr (regelbare) Leistung und erfordert eine andere Arbeitsweise. Man muss die Blitzsynchronzeit beachten etc. Dafür kann man mit dem Ringblitz nicht nur Portraits, sondern auch Ganzkörperaufnahmen machen. Beim Ringlicht beschränkt sich der Aufnahmebereich auf den Kopf. Man fotografiert mit der Kamera durch den Ring, der starr auf einem Stativ festgemacht ist. Der Ringblitz wird an der Kamera montiert, weshalb man frei beweglich ist.

 

Beide Lichter vereinen eine besondere Lichtcharakteristik. Das Ringlicht ist sehr weich und erzeugt eine fast schattenfreie Ausleuchtung und man erkennt im Auge das Markenzeichen des Ringlichts – den Kreis um die Iris. Und hier kommt der Durchmesser ins Spiel. Beim Ringblitz ist die schattenfreie Ausleuchtung bauartbedingt nicht so stark, man hat also durchaus Schatten, die aber eine andere Charakteristik aufweisen, als ein normales Blitzlicht, das weniger groß ist. Die beiden Lichtcharakteristika sind nicht miteinander zu vergleichen. Während der Ringblitz sehr fashionlastig und eher hart ist, ist das Ringlicht in meinen Augen ein Beautylicht und sehr weich. Durch den verhältnismäßig kleinen Durchmesser des Ringblitzes erhält man keinen Ring im Auge des Models.

Um diese Theorie zu verdeutlichen könnt ihr euch die nachfolgenden Bilder anschauen, so erkennt man die Unterschiede am besten :)

Beispiele für Ringlichtfotos:

makingof Ringlicht Lichterkette Ringlichtaufnahme blonde Frau claire1mk

Beispiele für Ringblitzfotos, ich nutze hier das Set von fotomorgen mit dem Porty von Jinbei.

DSC_1278-2 Girl in bathroom showerDSC_4010DSC_9832

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>